WILLIAM GOLDING - HERR DER FLIEGEN




Autor William Golding
Titel Herr der Fliegen
Originaltitel Lord Of The Flies
Übersetzer Peter Torberg
Genre Roman
Erstausgabe 1956
Ein Flugzeugabsturz über einer unbewohnten Insel im Pazifischen Ozean: Nur ein paar englische Schüler überleben. Zunächst scheint der Verlust der Zivilisation leicht zu überwinden, aber bald greifen Aggression und Gewalt um sich. Die Jungs verlieren alle Hemmungen, und es beginnt ein Kampf um Leben und Tod.

BÜCHER VON WILLIAM GOLDING


REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.66 (Reviews: 3)

***
Man sperre eine Klasse Pubertierender auf eine Insel und warte darauf, bis sie sich gegenseitig abschlachten...

War für mich eine der eher unangenehmen Pflichtlektüren.
*****
guter klassiker.
******
Ich habe noch in Erinnerung, dass ich vor Jahren die Verfilmung von 1963 gesehen und diese keinen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen hatte. Ganz anders der Roman, der die Geschichte um die gestrandeten Jungen fernab der Zivilisation wirklich fantastisch erzählt. Der Schreibstil ist zumindest in den Erzählpassagen äußerst poetisch und nicht immer ganz leicht zu greifen, die Dialoge zwischen den Kindern äußerst intensiv und der Prozess der schrittweisen Abkehr von sämtlichen zivilisatorischen Grundregeln sehr feinfühlig erzählt.

Ich habe mich sehr, sehr gut in die psychologischen und sozialen Prozesse hineindenken und -fühlen können und konnte ab etwa der Mitte des Romans Selbigen kaum mehr aus der Hand legen, so spannend fand ich es geschildert und so interessant sind die Figurenkonstellationen. Etwas schwerer ist es mir gefallen, mir die Insel vorzustellen, denn vor allem bei seinen Naturbeschreibungen neigt Golding meines Erachtens zu etwas ausschweifenden Ausführungen. Dennoch unterm Strich für mich ein literarisches Meisterwerk und zurecht ein moderner Klassiker, dessen Autor ja sogar den Literaturnobelpreis erhielt.

Knappe Höchstwertung dafür.
Zuletzt editiert: 04.07.2021 23:20:00

Kommentar hinzufügen

LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.