SERDAR SOMUNCU - SERDAR SOMUNCU READS MEIN KAMPF - DIARY OF A MASS MURDERER




Autor Serdar Somuncu
Titel Serdar Somuncu reads Mein Kampf - Diary of a mass murderer
Genre Sachbuch
Erstausgabe 2007
Bessser hätte es für ihn wohl nicht kommen können. Auch wenn die englischsprachige Veröffentlichung seines erfolgreichen Leseprojektes aus Hitlers "Mein Kampf" weit vor der neu aufgekommen Diskussion um ein Lachverbot über Hitler geplant war, sieht Serdar Somuncu jetzt die Zeit gekommen für einen weiteren Schritt in Sachen künstlerischer Vergangenheitsbewältigung und zieht die Veröffentlichung seiner aktuellen CD "Diary of a massmurderer - Mein Kampf" um einen Monat vor.

Dabei setzte sich Somuncu, der zuvor mit fast 1500 Lesungen aus Hitlers Hetzschrift "Mein Kampf " weltweit auf sich aufmerksam machte, lange Zeit vor vielen anderen mit Hitler auf eine Art und Weise auseinander, die für manch einen ungewohnt und nicht zuletzt deswegen Tabu war. Ein Türke, der aus "Mein Kampf" liest und Hitler der Lächerlichkeit preisgibt, das war für viele ein Unding. Besonders aber für jene, die den Führer in Schutz nehmen wollten galt Somuncus Wirken als offene Provokation. So fanden seine Aufführungen nicht selten unter massivem Polizeischutz statt und wurden häufig Ziel von rechtsradikalen Protestkundgebungen. Somuncu aber lies sich davon nicht irritieren und las sogar mit kugelsicherer Weste. Mittlerweile haben sich die Diskussionen um seine Arbeit entschärft und Somuncu wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, so erhielt er unter anderem auch den Prix Pantheon in Bonn. Die Idee für eine englischsprachige Fassung seiner Lesung kam von einem Zuschauer aus den USA, denn auch dort gibt es nachwievor grosses Interesse an einer humoristischen Auseinandersetzung mit einem der dunkelsten Kapitel unserer Geschichte. Für Serdar Somuncu ist diese Art des Umgangs mit diesem Thema indes nicht neu:

BÜCHER VON SERDAR SOMUNCU


REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 2 (Reviews: 1)

**
Eigentlich nicht ganz korrekt, wenn ich dieses Hörbuch mit einer 2 bewerte, denn dies geschieht nur, weil ich dem Englischen nicht so mächtig bin.
Zuletzt editiert: 25.06.2022 00:04:00

Kommentar hinzufügen

LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.