RUDI ASSAUER, PATRICK STRASSER - WIE AUSGEWECHSELT: VERBLASSENDE ERINNERUNGEN AN MEIN LEBEN




Autor Rudi Assauer, Patrick Strasser
Titel Wie ausgewechselt: Verblassende Erinnerungen an mein Leben
Genre
Erstausgabe 2012
Rudi Assauer hat den Fußball in Deutschland über fünf Jahrzehnte geprägt wie kaum ein anderer – als Spieler, Aushilfstrainer, Manager und Arena-Bauherr.
Im Saarland geboren, aufgewachsen im Ruhrpott, wurde er in der Bundeswehr-Auswahl entdeckt. Assauer war jüngstes Mitglied der ersten deutschen Mannschaft, die einen Europapokal gewann ― Borussia Dortmund, 1966. Auf sechs Jahre BVB folgten sechs Jahre Werder Bremen. Dort wurde er 1976 nach dem Ende seiner aktiven Karriere über Nacht zum jüngsten Manager im Profigeschäft. 1981 erfolgte der abrupte Wechsel zum FC Schalke 04, bei dem er zwar zunächst nur fünf Jahre blieb, doch 1993 kehrte er zu Schalke zurück. Mit Assauer erlebten die Königsblauen die erfolgreichste Zeit seit den 1930er-Jahren, gewannen 1997 den UEFA-Cup und errangen zweimal den Pokalsieg, 2001 und 2002. Das tragischste Erlebnis des Vereins fiel aber ebenfalls in diese Ära: die »Meisterschaft der Herzen« 2001, als eine Minute zum Meistertitel fehlte.
Sein Lebenswerk hat Rudi Assauer jedoch vollendet: Die Arena »AufSchalke« in Gelsenkirchen, das modernste Mehrzweckstadion Europas, wird immer mit seinem Namen verbunden sein.
Nach seinem Ausstieg bei Schalke tourte Rudi Assauer zunächst noch mit Fußballkommentator Werner Hansch auf Veranstaltungsreise durch Deutschland. Doch es häuften sich Blackouts, und 2010 brachte eine ärztliche Untersuchung Klarheit: Rudi Assauer ist an Alzheimer erkrankt.
Diese Autobiografie skizziert Rudi Assauers Lebensweg bis an die Spitze des deutschen Profifußballs. Sie erzählt von der Liebe und Leidenschaft für den Fußball und berichtet vom Schicksal, mit einer Krankheit leben zu müssen, die langsam jede Erinnerung auslöscht.
Ein einzigartiges Buch über und gegen das Vergessen.

BÜCHER VON RUDI ASSAUER, PATRICK STRASSER


REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5 (Reviews: 1)

*****
Vorgestern war ich in der Veltins Arena Auf Schalke bei AC/DC.
Genau 18 Jahre nachdem Rudi Assauer seinen Managerposten bei Schalke beendete. Er ist der "Architekt" dieser Location.
Seine Spieler- und Managerkarriere ist beeindruckend, er gehört zu den Kindern der Bundesliga, insofern ist seine Biographie natürlich sehr interessant.
Seine trauriges Ende bedingt durch seine Alzheimer Krankheit wird hier stark thematisiert.

Kommentar hinzufügen

LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Verbesserungsvorschläge, Teil 4
Die kürzesten Songs die ihr kennt
Françoise Hardy († 11. Juni 2024)
Die längsten Songtitel die ihr kennt
Reviews

NEUESTE REVIEWS

Club 8
Closer To You (S)
Charli XCX
Apple (S)
Charli XCX
Girl, So Confusing (S)
Madeline Rhodes
Pep Talk (S)
Charli XCX
So I (S)
285 heute, 5785036 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Moon 44
Dinosaurier – Im Reich der Giganten
Roter Drache
6 heute, 157401 total

Bücher:
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück
Alexandra Potter
Klasse und Kampf
Christian Baron, Maria Barankow (Hrsg.)
Im nächsten Leben wird alles besser
Hans Rath

Games:
Paperboy 64
Nintendo 64
Milon's Secret Castle
NES
Tennis
NES

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


7758 Besucher heute
18 Member online

Members: !Xabbu, BingTheKing, Brutusfuratu, Chartsfohlen, Chuck_P, da_hooliii, drogida007, ems-kopp, Kallej64, Kraddax, Maddin12, qubick1961, Redhawk1, Redsonnya, sbmqi90, Steffen Hung, Voyager2, ziegenfutter
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.