RICHARD DAVID PRECHT - WER BIN ICH - UND WENN JA, WIE VIELE?


Goldmann (2007)
9783442311439


Autor Richard David Precht
Titel Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?
Genre Sachbuch
Erstausgabe 2007
Sachbuch-Charts
Einstieg 23.07.2008
Anzahl Wochen 62
Höchstposition 1
Was ist Wahrheit? Woher weiss ich, wer ich bin? Warum soll ich gut sein?
Bücher über Philosophie gibt es viele. Doch Richard David Prechts Buch "Wer bin ich?" ist anders als alle anderen Einführungen. Niemand zuvor hat den Leser so kenntnisreich und kompetent und zugleich so spielerisch und elegant an die grossen philosophischen Fragen des Lebens herangeführt. Ein einzigartiger Pfad durch die schier unüberschaubare Fülle unseres Wissens über den Menschen. Von der Hirnforschung über die Psychologie zur Philosophie bringt Precht uns dabei auf den allerneusten Stand. Wie ein Puzzle setzt sich das erstaunliche Bild zusammen, das die Wissenschaften heute vom Menschen zeichnen.

AUSGABEN

Verlag Goldmann
Erscheinung 09.2007
ISBN 9783442311439
Einband Broschur
Umfang 397 Seiten
 

BÜCHER VON RICHARD DAVID PRECHT


REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5 (Reviews: 2)

******
schlicht geil!
precht schreibt zwar laut wikipedia "philosophie fürs volk". das soll jetzt aber nicht negativ gewertet werden, denn seine bücher laufen nicht nach dem motto "ich erkläre die welt für dummies" sondern eher "wieso komplizierte fremdwörter brauchen, wenn die wichtigen sachen auch in nomralem deutsch gleichermassen einleuchten sollen".

dazu wagt er, auch mal die eine oder andere hypothese eines berühmten philosophen in frage zu stellen, was, wenn man mich fragt, das buch auch interessant macht für bereits gebildete leser in diesem themenbereich.
****
Ich mag ihm sehr gerne zuhören, als Talkshowgast oder in seiner Sendung "Precht", aber das Buch war mir dann doch etwas zu anstrengend. Auf nicht ganz 400 Seiten versucht er sämtliche Philosophen vorzustellen und deren Theorie zu erläutern.
Ich weiß nicht wie viel Prozent der Käufer das Buch wirklich und in Gänze gelesen haben.
ich habe ca. die Hälfte davon erfasst und ansonsten quer gelesen.

Kommentar hinzufügen

LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.