REGINA SCHEER - GOTT WOHNT IM WEDDING




Autor Regina Scheer
Titel Gott wohnt im Wedding
Originaltitel Gott wohnt im Wedding
Genre Roman
Erstausgabe 2020
Im ehemals roten Wedding, diesem ärmlichen Stadtteil in Berlin, steht in der Utrechter Straße ein altes Haus. Sie alle sind untereinander und schicksalhaft mit dem Gebäude verbunden: Leo, der nach 70 Jahren aus Israel nach Deutschland zurückkehrt, obwohl er das eigentlich nie wollte. Seine Enkelin Nira, die Amir liebt, der in Berlin einen Falafel-Imbiss eröffnet hat. Laila, die gar nicht weiß, dass ihre Sinti-Familie hier einst gewohnt hat. Und schließlich die alte Gertrud, die Leo und seinen Freund Manfred 1944 in ihrem Versteck auf dem Dachboden entdeckt, aber nicht verraten hat.
Regina Scheer, die großartige Erzählerin deutscher Geschichte, hat die Leben ihrer Figuren zu einem bewegenden Roman verwoben, voller Wahrhaftigkeit und menschlicher Wärme.

BÜCHER VON REGINA SCHEER


REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5 (Reviews: 1)

*****
Wegen des Titels hätte ich das Buch beinahe nicht aus der Bücherkiste mitgenommen, aber glücklicherweise ist das Buch deutlich weniger christlich bzw. religiös als es der Titel befürchten liess. Ein lange Zeit interessanter Pseudo-Historien-Roman, bei welchem aber ein Teil der Geschichte auch im Heute handelt. Gegen Ende konzetriert er sich etwas zu sehr auf die Sinti und Roma, und es ist halt schon schade, dass auch hier die Alten am Schluss abtreten müssen und Leo uneinsichtig bleibt. Dennoch insgesamt lesenswert, knappe 5.
Zuletzt editiert: 24.01.2023 11:27:00

Kommentar hinzufügen

LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.