PETER ILLMANN - KULT WAR NICHT GEPLANT







Autor Peter Illmann
Titel Kult war nicht geplant
Genre Autobiografie
Erstausgabe 2021
Peter Illmann prägte als Moderator der bis heute unvergessenen Sendungen »P. I. T.«, »Peters Pop Show« und vor allem der legendären Musiksendung »Formel Eins« eine ganze Generation. Illmann war neben Gottschalk DIE Stimme der 1980er Jahre und stellte mit Sprüchen wie »Ich bin für alles bereit, aber zu nichts zu gebrauchen« eine unvergleichlich sympathische Nähe zu seinem Publikum her. In diesem Buch verarbeitet Peter Illmann nicht nur Autobiographisches, sondern präsentiert auch bis dato unbekannte Geschichten aus der Medienwelt - inklusive Anekdoten aus der Prominentenszene. Er setzt sich mit gesellschaftlichen, sozialen, politischen und technischen Entwicklungen der damaligen Zeit auseinander und stellt sie späteren Entwicklungen gegenüber, nimmt sie kritisch unter die Lupe und bewertet sie in seinem ihm ureigenen Tonfall.

BÜCHER VON PETER ILLMANN


REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5 (Reviews: 1)

*****
Die letzten zehn Tage bin ich wieder eingetaucht in die Zeit, als Formel Eins in mein Leben trat. Damals lernte ich auch Peter Illmann kennen, der im Gegensatz zu meinem Wissen, damals schon gar kein Unbekannter war, sondern bei Bayern 3, also im Radio, bereits Thomas Gottschalk ersetzt hatte.
Danach war er nur wenig erfolgreich, P.I.T. gefiel mir nicht so. Danach verlor ich ihn aus den Augen und erst 2016 entdeckte ich ihn in der RTL Nitro-Sendung "Formel Eins – 30 Jahre" wieder.
Zu dem Buch, dem Hörbuch, könnte viel schreiben, nur soviel, dass Peter Illmann schwul ist, war mir nicht bewusst, es interessierte mich aber auch nicht. Für mich ist er Musikmoderator.
Aber genau das und auch die Genderthematik, die Me Too-Bewegung usw. thematisiert er im letzten Kapitel und ich bin angesichts der mich eigentlich zunehmend ermüdenden Themen überrascht, wie er darüber denkt und wie er sie auf den Punkt bringt. Er trifft nämlich zu 100% meine Meinung.

Kommentar hinzufügen

LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.