NATSUKO IMAMURA - THE WOMAN IN THE PURPLE SKIRT




Autor Natsuko Imamura
Titel The Woman In The Purple Skirt
Originaltitel Murasaki no sukato no onna
Genre Roman
Erstausgabe 2022
Fast jeden Nachmittag sitzt die Frau im lila Rock auf derselben Parkbank und isst ein Sahnebrötchen, während die Kinder der Umgebung spielerisch versuchen, ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Ohne dass sie es merkt, wird sie beobachtet - von der Frau in der gelben Strickjacke, die immer außer Sichtweite sitzt und beobachtet, welche Busse sie nimmt, was sie isst und mit wem sie spricht.
Aus der Ferne sieht die Frau im lila Rock wie ein Schulmädchen aus, aber sie hat Altersflecken im Gesicht, und ihr Haar ist trocken und steif. Sie ist alleinstehend, lebt in einer kleinen Wohnung und ist knapp bei Kasse - genau wie die Frau in der gelben Strickjacke, die sie zu einer Stelle als Haushälterin in einem Hotel lockt, wo sie ebenfalls Haushälterin ist. Bald hat die Frau im lila Rock eine Affäre mit dem Chef und alle Augen sind auf sie gerichtet. Aber niemand kennt oder kümmert sich um die Frau in der gelben Strickjacke. Das ist der Unterschied zwischen ihr und der Frau im lila Rock.

BÜCHER VON NATSUKO IMAMURA


REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 3 (Reviews: 1)

***
3++ für dieses Buch, bei dem ich wieder einmal zu hohe Erwartungen hatte: Ein japanischer Roman mit zwei Frauen als Hauptfiguren und einer spannenden Ausgangslage. Eine der beiden Frauen stalkt die andere Frau. Leider kann sich die Autorin nicht richtig entscheiden, ob der Roman ein Krimi, ein Drama oder eine realistische Darstellung des japanischen Berufsalltags sein soll. So plätschert das Geschehen so vor sich hin, bis kurz vor Schluss doch noch etwas Dramatisches passiert. Allerdings erhöht das die nur durchschnittliche Freude an der Lektüre auch nicht. Leider.

Kommentar hinzufügen

LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.