JULI ZEH - ÜBER MENSCHEN




Autor Juli Zeh
Titel Über Menschen
Genre Roman
Erstausgabe 2021
Belletristik-Charts
Einstieg 21.03.2021
Anzahl Wochen 19
Höchstposition 1
E-Books-Charts
Einstieg 28.03.2021
Anzahl Wochen 5
Höchstposition 4
Dora ist mit ihrer kleinen Hündin aufs Land gezogen. Sie brauchte dringend einen Tapetenwechsel, mehr Freiheit, Raum zum Atmen. Aber ganz so idyllisch wie gedacht ist Bracken, das kleine Dorf im brandenburgischen Nirgendwo, nicht. In Doras Haus gibt es noch keine Möbel, der Garten gleicht einer Wildnis, und die Busverbindung in die Kreisstadt ist ein Witz. Vor allem aber verbirgt sich hinter der hohen Gartenmauer ein Nachbar, der mit kahlrasiertem Kopf und rechten Sprüchen sämtlichen Vorurteilen zu entsprechen scheint. Geflohen vor dem Lockdown in der Grossstadt muss Dora sich fragen, was sie in dieser anarchischen Leere sucht: Abstand von Robert, ihrem Freund, der ihr in seinem verbissenen Klimaaktivismus immer fremder wird? Zuflucht wegen der inneren Unruhe, die sie nachts nicht mehr schlafen lässt? Antwort auf die Frage, wann die Welt eigentlich so durcheinandergeraten ist? Während Dora noch versucht, die eigenen Gedanken und Dämonen in Schach zu halten, geschehen in ihrer unmittelbaren Nähe Dinge, mit denen sie nicht rechnen konnte. Ihr zeigen sich Menschen, die in kein Raster passen, ihre Vorstellungen und ihr bisheriges Leben aufs Massivste herausfordern und sie etwas erfahren lassen, von dem sie niemals gedacht hätte, dass sie es sucht.

BÜCHER VON JULI ZEH


REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 3 (Reviews: 1)

***
Ich gebe zu, dass ich bisher kein Buch von Juli Zeh zu Ende gelesen habe. Ihr akademischer ubnd teilweise elitärer Stil hat mir einfach nicht entsprochen. Wie froh war ich also, dass dieses neue Werk ganz anders daherkommt. Keine überlangen Sätze, nicht viele Fremdwörter und ausschweifenden Gedanken. Leider hält die Geschichte dann nicht, was ich mir von ihr versprochen habe. Irgendwo habe ich gelesen, dass sie fast zu aktuell ist - genauso ist es mir auch ergangen. Muss ich wirklich über Corona, die AfD und Neonazis im Osten Deutschlands lesen? Nicht wirklich. Juli Zeh muss mich erst noch überzeugen... - eine knappe 3.

Kommentar hinzufügen

LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.