JOANNE K. ROWLING - HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN







Autor Joanne K. Rowling
Titel Harry Potter und der Stein der Weisen
Originaltitel Harry Potter and the Philosopher’s Stone
Genre Kinder- und Jugendbücher
Erstausgabe 1998
Kinderbuch-Charts
Einstieg 01.08.2007
Anzahl Wochen 132
Höchstposition 4
Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr an der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste Jahr in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

AUSGABEN

Verlag Carlsen
Erscheinung 10.1998
ISBN 3551551677
 
Verlag Carlsen
Erscheinung 01.12.2015
ISBN 9783551559012
Einband Hardcover
Umfang 256 Seiten
Übersetzer Klaus Fritz
 

BÜCHER VON JOANNE K. ROWLING


REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.97 (Reviews: 45)

******
Wer kennt ihn nicht?
Mit diesem Buch beginnt die fast schon legendäre Geschichte des Harry Potter, dem elf jahrelang verkannten Zauberer.
Wirklich tolle Geschichte, die einen von Anfang an packt und mitreisst. Logisch 6*
******
Jaja, der Harry :)
Ich weiss noch genau, wie mir mein Vater von diesem Buch erzählte, das dieser Junge in einem Besenschrank wohne. Das hat mich schwer beeindruckt. So, dass ich das Buch selber lesen wollte. Heute hab ichs nicht nur einmal gelesen...
*****
sehr gut, aber kein Meisterstück
Zuletzt editiert: 10.10.2007 21:36:00
****
...gut...
******
Ich liebe dieses Buch!!!
****
Ich bin wirklich ein absoluter Harry Potter Liebhaber, habe alle 7 Bände mehrmals gelesen und bin zum Schluss gekommen, dass dieser hier der miti Abstand schwächste ist.
Doch man kann sich trösten, hat man erst mal den ersten überwunden, wird es quasi immer besser!
Zuletzt editiert: 22.12.2009 12:52:00
*****
Wirklich gut
******
einmal angefangen zu lesen, schon kann man nicht mehr aufhören und man wird in harry's ban gezogen
Zuletzt editiert: 20.07.2007 13:25:00
******
Ich habe mich wirklich sehr gewehrt, ich wollte einfach nicht Harry Potter lesen! Kinderquatsch ....

Aber, da ich nix anderes zu tun hatte, hab ich es einfach mal zur Hand genommen und gelesen...... und wollte es nie mehr weggeben. Super geschrieben. Super spannend. Einfach wundervoll!!

Naja und klar ist, dass ich die anderen auch lesen wollte ;-)
******
Jaaaah... Ich hab ihn halt auch gern.=))
******
Tolles Buch, wie alle andern Bücher auch, bin wirklich gespannt auf den letzten Teil... hab ich schon öfters gelesen den hier.
******
Tolles Buch. Super spannend und und sehr aufschlussreich. Habe ich mindestens schon 6mal gelesen.
**
die ganze harry potter sache vermag mich nicht zu faszinieren...nach der mitte der lektüre dieses buches habe ich es beiseite gelegt und seither nicht mehr hervorgenommen...
******
ich war bereits nach 10 Seiten begeisterter Fan...
******
Das Buch ist eindeutig besser als der Film (ausgeschmückter).

janyboy
**
Philo hat wieder die selbe Meinung wie ich.

Das Buch quälte ich mir im Urlaub in einem Land rein dessen Sprache ich nicht beherrsche. Also lieh ich mir das Buch aus und erwartete wenig. Das bekam ich dann auch.
*
Warum hab ich das eigentlich gelesen?! Zeitverschwendung!
**
Nach der ganzen Hysterie und der gigantischen Medienhype um die Harry-Potter-Bücher dachte ich mir, lies doch einfach mal dieses Buch hier. Warum so ein Zinbober um Harry Potter gemacht wird, ist mir echt ein Rätsel. Die Geschichte ist nicht sonderlich interessant und zieht sich ziemlich zäh daher. Nach der Hälfte habe ich das Buch gelangweilt weggelegt. Wahrscheinlich ist der ganze Medienrummel um harry Potter interessanter als die Geschichten selber. Immerhin haben die lizensierten Verlage endlich einmal wieder eine lukrative Einnahmequelle gefunden, um das Publikum abzuzocken.
**
Habe das Buch damals erst im dritten Anlauf gelesen. Ich weiss auch, warum. Habe mich gelangweilt. 2++
******
Einfach hyperspannend geschrieben diese ganze Harry Potter Saga!!!
***
ziemlich öde
******
wunderbares buch, sollte sogar von jedem seiner nachfolger noch übertroffen werden!
******
...geniales Buch...
******
habe es im original gelesen, das lohnt sich; genial geschrieben
*****
Die ersten hundert Seiten waren echt langweilig, aber dann hat mich das pur Harry Potter Fieber gepackt.
Zuletzt editiert: 05.11.2007 23:09:00
****
Nachdem mir schon Geschäftsleute mit dem Harry Potter Band auf dem Schoß in der Straßenbahn gegenübersaßen und mein lesefauler Bruder (nichts als Comics) plötzlich echte Bücher las... dachte ich mir, das schaust du dir an.

Ich muss gestehen, als eingefleischter Fantasy-Fan war ich ziemlich enttäuscht. JKR schreibt nette Kinderbücher, wobei sie sich aber sehr großzügig bei alten Sagen und anderen Autoren bedient, und das war es meiner Ansicht nach auch schon. Harry Potter ist zwar lieb und nett, aber völlig überbewertet!
******
Supper
******
sehr gut
******
Klasse.
****
Der einzige Teil den ich von gelesen habe, der unfreiwillige Humor bekommt einen Extra Bonus
******
SUPER geschrieben!!! soooooo spannend (bis auf das erste Kapitel;-))

I LOVE HARRY POTTER BÜCHER UND FILME!!!!!!!!!
******
Harry Potter Bücher sind die Besten auf der ganzen Welt!!!
*****
voll geil!!!!^^
******
Super!
******
hat mich sofort gefesselt.
******
Ich habe (wie viele andere auch) anfangs recht wenig von dem ganzen Harry-Potter-Rummel gehalten, bis ich den ersten Film sah. Danach legte ich mir gleich die bis dato erschienen Bücher zu und verschlang sie regelrecht - so auch "Harry Potter und der Stein der Weisen". Einfach faszinierend was Joanne K. Rowling da für eine Welt geschaffen hat - klare 6 für mich.
****
Quite a good opener, but The Philosopher's Stone was merely an indication as what was to come.
****
Ik vind de film leuker dan het boek! 4 sterren vind ik meer dan voldoende.
******
Der erste Band ist noch richtig niedlich und harmlos im Vergleich zu den späteren. Ein guter Einstieg.
******
Aufgrund verschiedener Umstände muss ich diesem Buch einfach eine 6* Sterne geben!
*****
Ein süßer, kindlicher Start in die grandiose Reihe. Sehr hübscher Schreibstil, toller Humor, schöne Geschichte. Top!
******
Sehr gut
**
Habe ich damals zwar aus Interesse als Bertelsmann-Ausgabe gekauft und auch gelesen, aber ich teilte die Begeisterung der Masse nie. Die Story ist flach, wirkt oft sehr konstruiert.
******
Nach Jahren wieder einmal gelesen und immer noch fasziniert von dieser Geschichte. Diese zieht einen einfach in den Bann, auch wenn der erste Band noch ein richtiges Kinderbuch ist.
*****
Zufälligerweise habe auch ich dieses Buch heute abgeschlossen. Ich hatte das Franchise Weihnachten 2000/2001 begonnen und leider aus mir heute unverständlichen Gründen trotz Begeisterung damals zu Beginn von Band 5 aufgehört.

Nachdem ich mir die Tage bei Netflix den ersten Film anschaute dachte ich mir anschließend es wäre nach 20 Jahren doch mal Zeit die Bücher endlich vollständig durchzulesen, auch weil ich wusste im Film wird vieles nur angerissen oder auch abgeändert (generell das Problem bei einer Buchvorlage).

Zum Buch: Aus heutiger Sicht war der Antagonist schon relativ früh klar und man wurde doch eher offensichtlich in eine falsche Richtung gelockt. Allerdings wurden auch einige Weichen für zukünftiges gestellt. Die Welt und Charaktere sind zauberhaft im wahrsten Sinne (bis auf die Dursleys vielleicht ;-) . Immer wieder ein Genuss darin einzutauchen auch mit erhöhtem Alter.

In 5-6 Stunden hat man das Buch (Deutsche Version Carlsen, 335 Seiten) durch.
Runde hier leicht ab weil die Nachfolgebände dann teilweise noch besser waren.
Zuletzt editiert: 12.01.2022 17:38:00

Kommentar hinzufügen

LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.