HARUKI MURAKAMI - ERSTE PERSON SINGULAR




Autor Haruki Murakami
Titel Erste Person Singular
Originaltitel Ichininsho tansu
Übersetzer Ursula Gräfe
Genre Erzählungen
Erstausgabe 2021
Belletristik-Charts
Einstieg 31.01.2021
Anzahl Wochen 4
Höchstposition 2
Frauen, die verschwinden, eine fiktive Bossa-Nova-Platte von Charlie Parker, ein sprechender Affe und ein Mann, der sich fragt, wie er wurde, was er ist: Die Rätsel um die Menschen, Dinge, Wesen und Momente, die uns für immer prägen, beschäftigen die Ich-Erzähler der acht Geschichten in ›Erste Person Singular‹. Es sind klassische Murakami-Erzähler, die uns in eine Welt aus nostalgischen Jugenderinnerungen, vergangenen Liebschaften, philosophischen Betrachtungen, Literatur, Musik und Baseball entführen. Melancholisch, bestechend intelligent und tragikomisch im allerbesten Wortsinn sind diese Geschichten, die wie beiläufig mit der Grenze zwischen Fiktion und Realität spielen und immer wieder den Verdacht nahelegen, dass Autor und Ich-Erzähler mehr als nur ein paar Gemeinsamkeiten haben.

BÜCHER VON HARUKI MURAKAMI


REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4 (Reviews: 1)

****
Ja, was soll ich sagen? Diese Erzählungen tönen nach Murakami, wie er eben gerne schreibt. Es geht um Männer und deren „Beziehung“ zu Frauen, Musik, Sport (Baseball) und Tiere (hier unter anderem ein Affe). Das alles liest sich wie immer gut und die Lektüre hat bis auf wenige Ausnahmen (die Titelgeschichte) sehr viel Spaß gemacht. Am besten gefallen haben mir „With the Beatles“ und „Charlie Parker Plays Bossa Nova“ - natürlich auch, weil ich Musik so liebe. Für diejenigen, welche ihn nicht kennen, ein geeigneter Einstieg - für alle anderen eher bekannte Themen und wenig Neues.

Kommentar hinzufügen

LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Ärgerliche Worte und Formulierungen
Tennis, Teil 10
Lustige Reviews, Teil 8
Schweizer Fussball (Liga und Cup), T...
Arsenal FC, Teil 20

NEUESTE REVIEWS

Ava Max
Rumors (S)
Ava Max
Belladonna (S)
Rafał
The Ride (S)
Pink Floyd
Eyes To Pearls (S)
Supertramp
Live To Love You (S)
163 heute, 5067959 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Todfreunde
Die Zeit der Wölfe
Greta
5 heute, 143175 total

Bücher:
Im Reich der Pubertiere
Jan Weiler
Hate - Alex Cross 24
James Patterson
Der Verdacht
Friedrich Dürrenmatt

Games:
Raiden
Jaguar
Street Fighter Collection
Saturn
Sorcerer’s Kingdom
Mega Drive

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


3671 Besucher heute
20 Member online

Members: Besnik, BlackDJG, fabio, fakeblood, FranzPanzer, fratimmermans@outlook.be, gartenhaus, Jaarlijsten9099, Klausowitsch, lighthouse, Lilli 1, meikel731, mvclub, RentnerHD, Richard (NL), scheibi, Schiriki, ultrat0p, Voyager2, Werner
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.