FRANK GOLDAMMER - IM SCHATTEN DER WENDE - KRIMINALDAUERDIENST OST-WEST




Autor Frank Goldammer
Titel Im Schatten der Wende - Kriminaldauerdienst Ost-West
Genre Roman
Erstausgabe 2022
Dezember 1989. Die Mauer ist gefallen. Der angehende Kriminalpolizist Tobias Falck tritt bei dem neu gegründeten Kriminaldauerdienst in Dresden an – und wird vor grosse Herausforderungen gestellt. Drogenhandel, Prostitution, Mord auf offener Strasse – die Kriminalität im Osten verändert sich drastisch. Und es ist völlig unklar, welche Rechtsgrundlage für ostdeutsche Polizeiarbeit kurz nach der Wende gilt. Das KDD-Team gerät zusehends unter Druck, vor allem als plötzlich eine westdeutsche Kollegin auftaucht und um Amtshilfe bei der Suche nach einem Auftragskiller ersucht.

BÜCHER VON FRANK GOLDAMMER


REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 6 (Reviews: 1)

******
Vornweg: Ich bin kein klassischer Krimi-Leser und wurde auf dieses Buch beim Stöbern in meiner Stammbuchhandlung aufmerksam. Als geschichtlich versierter wie interessierter Bürger sprach mich das Thema sofort an, zumal es zur (Nach-)Wendezeit bislang kaum gute Literatur gibt.

Mit Frank Goldammers neuem Werk könnte sich das ändern. Mich hat hier nahezu alles überzeugt. Sprachlich ist das zwar kein Meisterwerk, dafür ist der Roman spannend, unterhaltsam und nachvollziehbar. Man findet als Leser rasch einen guten Einstieg, lernt die Protagonisten kennen und kann sich gut in die Handlung hinein versetzen. Milieu und Menschen wurden sehr authentisch geschildert; mir waren alle Charaktere sympathisch, wobei Edgar Schmidt sich als besonders packend geschildert erwies - harte Schale, weicher Kern. Gut gefallen hat mir neben der zeitlichen Unterteilung auch der Umstand, dass auf Ost-West-Klischees eher verzichtet wurde: Natürlich findet man sie vor, aber sie wurden nicht zur Gänze ausgereizt.

Insgesamt ein sehr lesenswertes Werk, das zudem in der dtv-Taschenbuchausgabe stilvoll und hochwertig mit persönlichem Grußwort des Autors (!) aufgemacht ist.

Sollte die neue Reihe "Kriminal-Dauerdienst: Team Ost-West" von Frank Goldammer fortgesetzt werden, was ich doch hoffe, würde ich den nächsten Band wieder erwerben und lesen.

Kommentar hinzufügen

LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.