ECKART VON HIRSCHHAUSEN - GLÜCK KOMMT SELTEN ALLEIN...




Autor Eckart von Hirschhausen
Titel Glück kommt selten allein...
Genre Sachbuch
Erstausgabe 2009
Sachbuch-Charts
Einstieg 11.03.2009
Anzahl Wochen 69
Höchstposition 1
Jeder ist seines Glückes Schmied. Und so sieht es auch aus: reichlich behämmert. Beim Zimmern unseres Glücks hauen wir uns oft genug mit dem Hammer auf den Daumen. Und vergessen dann, darüber zu lachen. Wenn aber Dr. Eckart von Hirschhausen humorvoll über das Glück schreibt, lässt der Schmerz nach. Endlich spricht jemand das aus, was wir schon immer ahnten, aber nicht wahrhaben wollten: Glück ist nicht das Ziel, sondern ein Abfallprodukt der Evolution. Glück geht zum Glück vorbei, und eine Bronze- ist besser als eine Silbermedaille. Die positive Psychologie zeigt: Erfüllung und Zufriedenheit sind keine Frage des Schicksals, sondern die Summe der täglichen Gedanken und Handlungen. Glück ist machbar.

BÜCHER VON ECKART VON HIRSCHHAUSEN


REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.5 (Reviews: 2)

******
Hatte ich das noch nicht bewertet?
Dieses Buch hatte ich tatsächlich gelesen, nicht gehört. Eckart ist einer meiner Lieblinge. So ein kluger Mann und gleichzeitig so warmherzig und empathisch.
*****
Wenn Intelligenz und Witz zusammenkommen (im Buch würde jetzt vielleicht stehen: "zusammen kommen"), dann kann das schön selbstironisch sein wie hier. Ein humorvoll hintergründiges Buch über das Phänomen Glück, dem man meistens aber nicht immer zustimmen kann (wenn jemand gegen seinen Willen oder Talent etwas tun soll (Singen, Sport), macht das nicht glücklich, selbst wenn das Tun an und für sich viele Personen glücklich macht). Insgesamt auf jeden Fall eine lohnende Lektüre und dank Bring- und Hol-Bibliothek erst noch kostenlos! Wenn das kein Glück ist! Gute 5.

Kommentar hinzufügen

LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.