CHRISTINE KEMPKES - ABSCHIED GESTALTEN. DIE LETZTE LEBENSSTRECKE BEWUSST ERLEBEN: WAS AM ENDE WIRKLICH ZÄHLT




Autor Christine Kempkes
Titel Abschied gestalten. Die letzte Lebensstrecke bewusst erleben: Was am Ende wirklich zählt
Genre Sachbuch
Erstausgabe 2023
Das Lebensende – ob altersbedingt oder durch eine lebensverkürzende Diagnose – stellt eine Ausnahmesituation dar: Wie gehen wir mit den vermeintlichen Tabuthemen Sterben und Tod um? Wie kommen wir ins Gespräch über das, was uns jetzt beschäftigt? Wie gestalten wir gemeinsam die letzte Lebensphase? Und wie können wir in dieser belastenden Zeit als Angehörige stabil bleiben? Diesen Fragen widmet sich die Autorin und greift dabei auf ihren reichen Erfahrungsschatz aus Bestattung, Sterbe- und Trauerbegleitung zurück.

BÜCHER VON CHRISTINE KEMPKES


REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 6 (Reviews: 1)

******
Als Thema natürlich keine leichte und einfache Kost, zum Lesen schon. Christine Kempkes als Trauerbegleiterin spricht aus Erfahrung, wenn sie über die unterschiedlichsten Fragestellungen schreibt: die eigene Endlichkeit, Leben bis zuletzt, miteinander reden, Erinnerungen schaffen, die finale Lebensphase oder die Beisetzung. Immer wieder schafft sie es, alle Leserinnen und Leser anzusprechen, nicht nur die chronisch Kranken oder Sterbenden, sondern auch deren Familien und Freunde (sie nennt diese "Zugehörige", also die Menschen, "mit denen wir freundschaftliche Beziehungen pflegen".
Folgende Gedanken werden mir lange in Erinnerungen bleiben: "Anstelle von 'Uns bleibt nicht mehr viel Zeit.' vielleicht ein liebevoller Satz wie 'Ich nutze die verbleibende Zeit; ich versuche zu geniessen, dass sie uns noch geschenkt ist.'" (S. 17)
"... verlasse dich dabei auch deine Intuition, dein Bauchgefühl: Was tut dir gut? Was fühlt sich für dich richtig an?" (S. 22)
"Wenn wir uns mit dem Tod beschäftigen, befassen wir üns in Wahrheit mit dem Leben." (S. 44)
Erinnerungen schaffen (S. 112-122): gemeinsame Dinge erleben, Briefe an die Lieben schreiben, Botschaften an die Zurückbleibenden aufnehmen, Fotobuch gestalten, eine Playlist erstellen usw.
Ein Buch, das eigentlich Pflichtlektüre für alle sein müsste.

Kommentar hinzufügen

LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.