CHRISTIAN BARON - EIN MANN SEINER KLASSE




Autor Christian Baron
Titel Ein Mann seiner Klasse
Genre Autobiografie
Erstausgabe 2021
Christian Baron erzählt die Geschichte seiner Kindheit, seines prügelnden Vaters und seiner depressiven Mutter. Er beschreibt, was es bedeutet, in diesem reichen Land in Armut aufzuwachsen. Wie es sich anfühlt, als kleiner Junge männliche Gewalt zu erfahren. Was es heißt, als Jugendlicher zum Klassenflüchtling zu werden. Was von all den Erinnerungen bleibt. Und wie es ihm gelang, seinen eigenen Weg zu finden.
Ein Buch über das Leben und Sterben, das Nacheifern und Abnabeln, das Verdammen und Verzeihen.

BÜCHER VON CHRISTIAN BARON


REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 6 (Reviews: 1)

******
Dieses ist das erste Buch seit einigen Monaten, das ich nun gelesen habe. Gleichzeitig ist es eines der Traurigsten, die ich je gelesen habe.

Das Schicksal der Familie ist mir insofern nicht ganz fremd, dass ich als alt gewordener Lehrer schon Einiges dieser und ähnlicher Art mitbekommen hatte. Nun war meine Kindheit sicher nicht ganz einfach, aber nach der Lektüre des bei Ullstein edierten biographischen Romans muss ich sagen, umso dankbarer für die solide tauberfränkische Welt zu sein, in der ich heute noch lebe.

Sprachlich ist das Buch erste Liga und trotzdem authentisch - das kann man sehr angenehm lesen. Es gibt keine langweiligen Passagen und keine Füllwörter, alles ist auf den Punkt gebracht formuliert worden. Die Charaktere werden hervorragend geschildert und man verzeihe mir, wenn ich sage: Tante Juli muss eine tolle Person sein.

Leider merkt man allerdings zwischen den Zeilen, dass der Autor sich seiner Familie teils doch für überlegen zu halten scheint. Lesenswert ist das Werk dennoch und packend ebenso. Wie gesagt: Das Buch geht mir immer noch unter die Haut - und das ist selten.
Zuletzt editiert: 30.10.2022 20:31:00

Kommentar hinzufügen

LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.