AUTORENTEAM - DUDEN: VERSUNKENE WORTSCHÄTZE - WÖRTER, DIE UNS FEHLEN WERDEN




Autor Autorenteam
Titel Duden: Versunkene Wortschätze - Wörter, die uns fehlen werden
Genre Sachbuch
Erstausgabe 2016
„Lichtspielhaus“, „lustwandeln“, „Ottomane“, „Pennäler“, „sapperlot“ und „Sommerfrische“ – welch wunderschöne Wortschätze, die heute keine Relevanz mehr haben und dadurch kaum mehr in Gebrauch sind. Aber sie allesamt zaubern sofort opulente Bilder einer versunkenen Welt vor Augen. Der Band „Versunkenen Wortschätze“ möchte all diesen Wörtern ein kleines Denkmal setzen und sie vor dem Vergessen bewahren. Zu besonders schönen Exemplaren erzählt die Dudenredaktion eine kleine Geschichte zu ihrer Herkunft oder Entwicklung.

BÜCHER VON AUTORENTEAM


REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5 (Reviews: 1)

*****
Schönes Taschenbuch, das auf 133 humorvollen, teils recht nett illustrierten Seiten zahlreiche "Sprachschätze" zum Besten gibt - und zwar in Form alter Wörter, die heute nicht mehr an jeder Ecke zu hören sind.

Ein lustiges Werk, allerdings fühlt man sich mit 68 Jahren umso betagter, wenn man dieses Buch durchblättert - soviel sei verraten, ein Lesebuch im klassischen Sinne ist es nicht! - und fast alle dieser Ausdrücke noch aus dem alltäglichen Leben kennt.
Zuletzt editiert: 01.12.2021 15:51:00

Kommentar hinzufügen

LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.