ANDREJ KURKOW - GRAUE BIENEN




Autor Andrej Kurkow
Titel Graue Bienen
Übersetzer Johanna Marx, Sabine Grebing
Genre Roman
Erstausgabe 2019
Ein Dorf in der Nähe von Donezk, im Frontgebiet zwischen der ukrainischen Armee und den prorussischen Separatisten. Seit drei Jahren herrscht Krieg, die Einwohner haben das Dorf verlassen, nur der Bienenzüchter Sergej ist geblieben. Denn wenn alle gehen, wird auch keiner mehr zurückkehren. Außer ihm ist nur sein »Kindheitsfeind« Paschka geblieben, die Not schweisst sie zusammen. Im dritten Frühling beschliesst Sergej, seine Bienen aus der Kriegszone zu bringen. Sie sollen in Ruhe ausschwärmen, um ihren Nektar zu sammeln. Auf seiner Reise knüpft Sergej Freundschaften, stösst aber auch auf Misstrauen und Missgunst. Selbst auf der paradiesischen Krim fühlt er sich nicht wirklich willkommen. Und als sich sogar seine Bienen zu verändern scheinen, beschliesst er, in sein Dorf zurückzukehren.

BÜCHER VON ANDREJ KURKOW


REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 6 (Reviews: 1)

******
Dieser spannende Roman zählt mit zum Besten, das ich jemals gelesen habe. Das liegt an gleich mehreren Faktoren: Zum Einen lässt Andrej Kurkow seine Figuren - allen voran Protagonist Sergej Sergejitsch, aber auch dessen Feindfreund Paschka, Witalina, Galja, Petro und andere Charaktere - durch sehr eindrückliche Schilderungen leben, zum Anderen ist die Rahmenhandlung als Solche packend und interessant.

Auf den rund 440 Seiten des im Züricher Diogenes-Verlag erschienenen Werks wurde mir nicht langweilig; gern empfehle ich es. Rund eine Woche habe ich mit dem Buch verbracht. Aus meiner Sicht wäre der Stoff auch hervorragend für eine Verfilmung geeignet.

Weiterführendes findet man beim Deutschlandfunk und Sigrid Löffler.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/andrej-kurkow-graue-bienen-ein-scharfes-bild-des-ukraine.950.de.html?dram:article_id=455198
Zuletzt editiert: 18.09.2021 14:30:00

Kommentar hinzufügen

LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.